Mit der Abstimmung habt Ihr entschieden, wer der „AVIATION PHOTOGRAPHER OF THE YEAR 2021“ wird. Die Abstimmung war denkbar knapp. Wir gratulieren allen Siegern und danken Euch allen für Eure Teilnahme. Hier ist das Ergebnis der Abstimmung einsehbar und dies sind die Siegerbilder des Wettbewerbs.

Siegerbild 2021

Luis Singer – Sonnenuntergang, verschneite Berge und ein Jumbo, was will man im 2021 mehr?
Da es bewölkt war, hatte die 747 kein Licht. Erst als sie die Berge überquerte, kam das Licht und war nach ein paar Sekunden wieder weg.

Platz 2

Niclas Rebbelmund – HZ-HMED der saudischen Regierung bei der Landung auf der nassen Landebahn 23 in Hamburg-Fuhlsbüttel
Es handelt sich um die Landung der HZ-HMED registrierten Boeing 757 der saudischen Regierung, die am 12. März diesen Jahres in Hamburg landete, um bei der Lufthansa Technik gewartet zu werden. Aktuell ist sie immer noch am Platz. Zu dem Bild: Es hatte kurz zuvor geregnet und kaum niemand glaubte an ein Bild mit Sonne. Zur Landung tat sich jedoch dann tatsächlich einige Sekunden ein kleines Loch in den Wolken auf und ließ dieses Bild zu.

Platz 3

Markus Schwab – Nebeltraum…
Manchmal lohnt es sich um 5 Uhr in der früh aufzustehenn und bei eisiger Kälte am Airport München zu warten um eine kleine Nebellücke zu erwischen.

Platz 4

Oliver Lesiecki – Summer vibes in Zürich
Sommer am Flughafen Zürich. Die Planespotter lassen sich trotz der Hitze die Landewelle am Mittag nicht entgehen. Swiss Boeing 777-300 überfliegt die knippsenden Kameras und setzt wenig später auf Runway 14 auf.

Platz 5

Rainer Spoddig – NATO AWACS Nachtlandung in Geilenkirchen
In schönsten Abendrot landet die NATO Boeing E3A AWACS mit der Kennung LX-N90448 auf ihrer Heimatbasis der NATO Airbase in Geilenkirchen/Deutschland nach einer Mission über Rumänien am 12.November 2021.

Jury-Preis

Rainer Spoddig – NATO AWACS Nachtlandung in Geilenkirchen
Die Jury hat sich für dieses Bild entschieden, da dieses Bild eine interessante Stimmung am Flughafen zeigt. Die Linienführung durch die Lichter und das landende Flugzeug ergeben ein absoulut stimmiges Bild.