Für den Wettbewerb gelten folgende Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen. Die Veranstalter des Wettbewerbs sind nicht teilnahmeberechtigt.
Einsenden der Bilder
Jeder Teilnehmende darf genau ein Bild in die Abstimmung geben. Wird später festgestellt, dass lieber mit einem anderen Bild teilgenommen werden möchte, so kann das neue Bild eingereicht werden. Gewertet wird die letzte Einsendung zum Einsendeschluss. Ebenso kann eine Teilnahme bis zum Einsendeschluss widerrufen werden, hierzu genügt eine formlose E-Mail an enter@apoty.de.
Die Einsendung eines Bildes ist ausschließlich über das dafür vorgesehene Formular auf der Webseite www.apoty.de möglich. Bilder die auf einem anderen Weg eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Teilnehmende müssen bei der Einsendung eines Bildes ihren korrekten Vor- und Nachnamen, sowie eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Der Einsendeschluss ist der 04.12.2022, 23:59 Uhr.
Anforderungen an das Bild
Ein Bild muss für die Teilnahme am Wettbewerb folgende Anforderungen erfüllen:
- Mindestens 1600 px an der langen Kante
- Das Bild muss im JPG Format vorliegen
- Das Aufnahme Datum muss zwischen dem 1.12.2021 und dem 04.12.2022 liegen
- Die EXIF Daten des Bildes dürfen nicht entfernt werden
- Das Bild darf nicht mit einem Watermark gekennzeichnet sein
- Das Foto muss dem Motto entsprechen und ein Flugzeug (oder mehrere) abbilden
- Eine dezente Nachbearbeitung des Bildes ist gestattet, dazu gehört das Ausrichten des Bildes, Tonwert- und Kontrastkorrektur. Ebenso das Schärfen und eine selektive Nachbearbeitung. Nicht gestattet hingegen ist das Hinzufügen, Entfernen oder Austauschen von Bildelementen (beispielsweise Himmel). Wird eine Manipulation des Bildes festgestellt, so wird dieses Bild vom Wettbewerb ausgeschlossen. Für die Prüfung können die Veranstalter das RAW File / Originaldatei des Bildes anfordern. Dieses muss dann binnen einer entsprechenden Frist geliefert werden.
- Das Bild muss mit einem Titel und einer Bildbeschreibung inkl. Aufnahmeort versehen werden.
Ablauf des Wettbewerbs
Die Teilnehmenden können bis zum Einsendeschluss die Beiträge auf der Webseite www.apoty.de einreichen. Anschließend prüft eine Jury die Einsendungen auf die Einhaltung der Anforderungen und wählt die Bilder für das Halbfinale aus. Diese werden dann auf Instagram auf dem Kanal des STRForum (https://instagram.com/strforum) zur Abstimmung gegeben. Dort werden die Finalist*innen in einer Abstimmung über die Story ermittelt. Wenn alle Finalist*innen ermittelt wurden, erfolgt die finale Abstimmung über den Sieger auf der Webseite www.apoty.de.
Bildrechte
Für die Durchführung des Wettbewerbs räumt die teilnehmende Person den Veranstaltern ein uneingeschränktes, zeitlich unbegrenztes nicht exklusives Nutzungsrecht ein. Dies betrifft ausschließlich die Nutzung der Bilder durch den Veranstalter. Werden Bilder, welche am Wettbewerb teilnehmen, von Dritten zur Nutzung angefragt, leiten wir diese Anfragen an den/die Urheber*in weiter.
Mit der Teilnahme bestätigt die teilnehmende Person, dass sie im vollen Besitz der Rechte an diesem Bild ist und dass dieses frei von Rechten Dritter ist, ggf. sichtbare Personen ihre Einwilligung erteilt haben und ggf. notwendige Genehmigungen vorliegen. Die teilnehmenden Personen haften in vollem Umfang für evtl. Schäden und Forderungen, die hieraus resultieren. Die Veranstalter des Wettbewerbs haften nicht für diese Schäden/Forderungen.
Ermittlung der Gewinner*innen und Preise
Die Gewinner*innen des Wettbewerbs werden per Jury-Entscheid und öffentlicher Abstimmung ermittelt. Wird ein Manipulationsversuch oder eine Manipulation festgestellt, so kann das betroffene Bild vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.
Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Gewinner*innen schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
Generell gilt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.